Wie du furchtlos aus dem Homeoffice führst

WORKBOOK

Im Folgenden habe ich dir die vielleicht wichtigsten Tipps für das Führen aus dem Homeoffice zusammengestellt. Zum einen kommen die von meinen Interviewpartner*innen aus dem FearlessCulture Podcast und zum anderen aus meinen Coaching-Sessions und Workshops, in denen ich mit meinen Kunden/innen daran gearbeitet habe, wie das Führen auf Distanz gelingen kann.

Schreib mirCoaching Angebot

Ruf mich an

0170 80 55 101
office_jan.schleifer.de

Lass uns arbeiten

Sierichstraße 52
22301 Hamburg

Jetzt aber schnell 
zum Download

Im Homeoffice, wo die gemeinsame Mittagspause, der Schnack in der Teeküche und der mitgebrachte Kaffee schwierig umzusetzen sind, kommt die Freude, das Lachen und der Austausch über privates und persönliches oft zu kurz. Jedoch stellen wir – als soziale Wesen – genau so Bindung her. Ohne diese wird es schwierig bis unmöglich. Homeoffice hat ein paar ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten, auch wenn es sich nicht um ein zwangsverordnetes Homeoffice während einer Pandemie handelt.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude mit diesem Workbook.

Führung

Als transformationale Führung schöpfst du deine Kraft aus dem Respekt, den du dir als  Führungskraft erarbeitest. Du nutzt die Potenziale, die du erkennst und zum Wohle der Organisation förderst – und stiftest Sinn, den deine Mitarbeitenden durch ihre Arbeit erleben.

Kommunikation

Mit einer offenen und wertschätzenden Kommunikation bekommst du gleichzeitig den Kleb- und Treibstoff 
deiner Führung. Dabei geht es darum Klarheit über die Aufgaben und Ziele zu schaffen, Konflikte und Missstände offen aufzulösen und ganz besonders Sicherheit und Vertrauen in deinem Team zu etablieren.

Fehler & Schwäche

Jeder Fehler ist ein Entwicklungsschritt. Er bringt dich und dein Team ein Stückchen weiter zum Ziel und beinhaltet Lern- und Entwicklungsoptionen. Suche und fokussiere dich auf diese Optionen – stärke die Stärken und akzeptiere die Schwächen.

LinkedIn Studie

Zur Studie von LinkeIn habe ich ein Interview mit Selena Gabat, Head of Marketing DACH LinkedIn im FearlessCulture Podcast geführt, indem sie ganz offen berichtet, wie sie im Homeoffice mit Partner und Kindern die Zeit erlebt, wie sie als Führungskraft mit der Situation umgeht, welche Ergebnisse der Studie auch ihre persönliche Einschätzungen sind und welche sie bemerkenswert findet – trotzdem sie nicht ihre persönliche Erfahrung widerspiegeln.

Sicherheit & Dazugehörigkeit

Durch das vermittelte Gefühl von Sicherheit und Dazugehörigkeit wird die Leistung und Zufriedenheit deiner Mitarbeiter*innen signifikant gesteigert.

%

mehr Ausdauer und doppelt so motiviert

%

mehr Engagement und Beteiligung

Vom Vorgesetzten …

… zum Anführer: Wir nennen sie Anführer, weil sie voran gehen; weil sie die Ersten sind, die das Risiko auf sich nehmen, weil sie bereit sind für die Sicherheit und das Wohl ihrer Leute, Opfer zu bringen.

Lass uns in Kontakt bleiben

Es ist nicht so wie sich persönlich zu treffen oder zu telefonieren, doch die sozialen Medien bieten eine gute Möglichkeit in Kontakt zu bleiben. Sollten wir noch nicht vernetzt sein, wird es jetzt wirklich Zeit.

Wie du mich erreichst

Parkplätze gibt es ausreichend vorm Haus. Du kannst aber auch vom Flughafen oder Bahnhof ganz einfach mit Bus und Bahn anreisen.

Sierichstraße 52
22301 Hamburg Winterhude

+49 170 80 55 101

Schick mir eine Nachricht

Überblick

Startseite

Angebote

Podcast

Blog

Über mich

Kontakt

Moin.

ich bin Jan, seit über 20 Jahren Berater und Coach für Kommunikation und Kultur in Unternehmen, in der Führung und in Teams. 

Aus tausenden von Coaching- und Beratungsgesprächen weiß ich, dass sobald wir über das Warum und das Wie sprechen, wir uns Räume schaffen, die uns mit- und untereinander verbinden. Das ist der Anfang von wirklichem Erfolg. Lass uns beginnen.

Diese Seite verwendet Cookies.

Mehr Infos

You have Successfully Subscribed!